Häufige Fragen von Ausbildern

Wir haben Ihnen eine Auswahl an Fragen zusammengestellt, die uns regelmäßig erreichen.

Warum sollte ich meine Auszubildenden für das Seminar „fit for customers“ anmelden?

Auszubildende benötigen zu Beginn ihrer Ausbildung Unterstützung im Umgang mit Kunden am Telefon und im persönlichen Gespräch. Da sie  die kundenorientierte Sprache im Geschäftsleben nicht gewohnt sind, benötigen Sie hier Hinweise und hilfreiche Tipps im Umgang mit dem Kunden.
Das Team von Intercommotion führt die etablierte Seminarreihe erfolgreich durch. Viele Stammkunden melden Ihre Auszubildenden in jedem Jahr für dieses Seminar an, das sie von der Wichtigkeit und der Professionalität überzeugt sind.
In 2018 gaben 98,8% der TeilnehmerInnen an, das Azubiseminar „fit for customers“ weiterzuempfehlen.
Neben dieser Erfahrung hat sich Intercommotion auf die Arbeit mit jungen Mitarbeitern spezialisiert und gilt als einer der deutschlandweiten Experten zur Arbeit mit Auszubildenden sowie Generation Y. Wichtig ist uns hier die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Auszubildenden.

Was können meine Auszubildenden nach dem Training?

Unser Ziel ist es, Ihren Auszubildenden die Unsicherheit am Telefon und im persönlichen Gespräch mit dem Kunden zu nehmen. Dazu erlernen Ihre Azubis:

  • Begrüßung und Smalltalk im persönlichen Gespräch
  • Telefonate professionell annehmen und weiterleiten
  • Die optimale Wortwahl im Kundendialog
  • Wie führe ich ein professionelles Servicegespräch
  • Der richtige Umgang mit Reklamationen
  • Der kleine Knigge im Geschäftsleben

Zu Beginn jedes Seminar fragen wir die teilnehmenden nach Ihren Erwartungen und Fragen und legen daraufhin auch Themenschwerpunkte, wenn gewünscht.

Wie groß sind die Gruppen?

In jedem Workshop haben wir durchschnittlich 10 Teilnehmer.

Wie lange dauert das Seminar?

Das Seminar dauert von 9 – 16:30 Uhr mit kleinen Pausen und einer Mittagspause.

Wieviel kostet das Seminar pro TeilnehmerIn?

Der Seminarpreis beträgt 195 € zuzüglich MwSt. pro TeilnehmerIn. Darin enthalten sind neben der Seminardurchführung, ein umfangreiches Trainingshandbuch, die Bewirtung mit Mittagsimbiss sowie ein Teilnahmezertifikat.

Wo finden die Seminare genau statt?

Die Seminare finden in folgenden Städten statt: Aachen, Bielefeld, Bochum, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Koblenz und Köln. Die Seminare finden in Seminarhäusern der jeweils aufgeführten Städte statt und sind mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die genauen Adressen finden Sie hier.

Sind noch Plätze frei?

Die Teilnehmerplätze pro Seminar sind begrenzt. Einen Hinweis zur Verfügbarkeit finden Sie unter den Terminen.

Wieviele Auszubildende kann ich anmelden?

Soviele Sie möchten. Wenn Sie mehrere Auszubildende oder junge Mitarbeiter haben lohnt es sich für Sie eine Inhouse-Veranstaltung für Sie durchzuführen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Wer führt die Seminare durch?

Die Seminare werden von erfahrenen, professionellen Trainern durchgeführt. Alle Trainer haben dabei sowohl praktische Erfahrung im Kundenkontakt sowie im Vertrieb als auch in der Durchführung von Seminaren mit Auszubildenden.
Frau Schmitz (Inhaberin von Intercommotion) führt hier als Experten für Auszubildende und die Generation Y selbst einige Seminare durch.

Ich kenne die Berufsschultermine noch nicht und weiß daher nicht für welchen Termin ich meinen Azubi anmelden soll. Kann ich den Termin kurzfristig verschieben oder stornieren?

Vielen Ausbildern und Personalern geht es ähnlich. Durch unsere Erfahrung lautet unsere Empfehlung: Melden Sie Ihren Azubi für den Wunschtermin an oder reservieren Sie Plätze für verschiedene Termine in einem Ort. Sobald die Berufsschultage feststehen, teilen Sie uns den festen Termin mit. Sollten Sie an Ihrem Wunschtermin nicht können, ist es möglich auf einen anderen Termin kostenfrei zu wechseln. Bis zu 6 Wochen vorher können Sie die Anmeldung kostenfrei stornieren. Es gelten unsere AGB für Offene Seminare.

Bis jetzt haben wir immer eine alternative Lösung gefunden.
Rufen Sie uns dazu gerne unter 0221/630616350 an!

Ich habe eine/n MitarbeiterIn, der/die seine/ihre Ausbildung bereits abgeschlossen hat. Ist es sinnvoll diese anzumelden?

Wenn Ihr/e MitarbeiterIn nur wenig Erfahrung mit Kunden hat und noch Unsicherheiten zeigt, ist es sinnvoll ihn/sie anzumelden. Rufen Sie uns im Zweifelsfall an. Wir beraten Sie gerne.

Ist fit for customers das Seminar von Reden ist Silber?

Das Projekt “fit for customers” wurde von der Firma Reden ist Silber GmbH in 2002 ins Leben gerufen. Damals wurden zwei Termine in Bielefeld angeboten. Seitdem ist die Seminarreihe stetig gewachsen, so dass nun jährlich 200-300 Auszubildende in ganz Deutschland von dem Konzept profitieren und Sicherheit im Kundenumgang gewinnen.
Die offene Seminarreihe wird seit 2013 von Intercommotion, Frau Claudia Schmitz, organisiert. Frau Schmitz führte zuvor bereits seit vielen Jahren diesen Workshop als Trainingspartner durch.

Gerne beraten wir Sie natürlich darüber hinaus gerne per Telefon unter 0221/630616350 oder E-Mail an azubiseminar@intercommotion.de

Weitere Informationen finden Sie in unserem Video: